Tagebuch

Mitgliederversammlung 2007

von Steffen Hoffmann

Zur ordentlichen Mitliederversammlung im Mältzhaus-Keller konnten neben den Mitgliedern auch Gäste begrüßt werden, die sich für den anschließenden Vortrag über das Königlich-Schwedische Tribunal in Wismar interessierten.

Nach dem Rechenschafts-, Kassen- und Kassenprüferbericht sowie einem Ausblick auf die Planungen für 2007 wurde dem Vorstand für das Jahr 2006 Entlastung erteilt. Ein herzliches Dankeschön an unsere Vorstandsmitglieder für ihre Arbeit und die Zeit, die sie in den Verein investieren!

Nach einer geselligen Pause mit Imbiss hielt Dr. Nils Jörn von der Universität Greifswald seinen Vortrag mit dem Thema „Ein wahres Juwel der Justiz! – Wismar und sein Tribunal“. Das Wismarer Tribunal war nach dem Westfälischen Frieden rund 150 Jahre das oberste Gericht für die schwedischen Besitzungen in Deutschland. Dr. Jörn, der zurzeit im Stadtarchiv die Prozessakten des Wismarer Tribunals verzeichnet, verstand es, das Thema äußerst spannend zu erläutern. Er hob die Fortschrittlichkeit des Tribunals zur damaligen Zeit hervor, das sich durch eine kompetente und schnelle Bearbeitung von Fällen und die Durchsetzung der Urteile auszeichnete. Die Sammlung von Tribunalsurteilen durch David Mevius, den ersten Vizepräsidenten des Tribunals, war ein Novum in der Justizgeschichte und ist als Grundlage der Rechtsprechung immer wieder veröffentlicht worden. Dr. Jörn warb deshalb auch um Spenden zur Restaurierung des wertvollen Mevius-Epitaphs (www.meviusgesellschaft.de), das sich in der Nikolaikirche in Wismar befindet. Aus seiner Sicht sollte die Geschichte des Tribunals in Wismar z.B. durch eine Ausstellung im Fürs­tenhof besser präsentiert werden, um dessen große Bedeutung in der Justizgeschichte hervorzuheben.