Zettelkasten

Zettel Nr. 24

6. Juni - arbeitsfreier Feiertag

Der 6. Juni ist 2005 erstmals ein offizieller arbeitsfreier Feiertag in Schweden. Dafür wurde als volkswirtschaftlicher Ausgleich der Pfingstmontag geopfert. Der 6. Juni ist in Schweden ein geschichtsträchtiger Tag: Am 6. Juni 1523 wurde Gustav Vasa vom Reichstag zum König gewählt und 1809 wurde die Verfassung verabschiedet. Seit 1916 hieß der 6. Juni der Tag der schwedischen Flagge und wurde 1983 zum Nationalfeiertag, an dem aber bislang gearbeitet werden musste.

Quelle: Schweden-Info


Zettel Nr. 23

Annika sucht FSJ-Platz in Schweden

Wir bekommen häufig Anfragen wie die folgende, die von Annika Sch. stammt (uns zuvor unbekannt). Gerne helfen wir bei derartig sympathischen Anliegen, und sei es auch "nur" durch Wiedergabe in unserem Zettelkasten. Annika schreibt uns per E-Mail:

Auf Wunsch der Verfasserin (14.11.2013) wurde die Anfrage gelöscht, da sich diese erledigt hat.
OH


Zettel Nr. 22

Sommersprachkurs für Studierende

Das "Nordkolleg Rendsburg", ein staatlich anerkannter Weiterbildungsträger, sendet uns regelmäßig Informationen über seine Aktivitäten zu, so manches davon auch für unseren Zettelkasten verwertbar, so das Angebot eines Sommersprachkurses für Studierende von Montag bis Freitag Ende Juli 2005 (25.-29-07.2005) in Rendsburg. Es heißt dazu:
"Unsere Sommerkurse wenden sich an Studierende aus Skandinavien und Deutschland, die in ein- oder mehrsemestriges Auslandssemester planen. Um den Auslandsaufenthalt optimal vorbereiten zu können, vermitteln die Sommerkurse nicht nur Grundkenntnisse in der Landessprache; vielfältige Semeinar und Informationsveranstaltungen informieren darüber hinaus über die jeweiligen Bildunssysteme, Arbeitsmöglichkeiten und Kulturangebote sowie über deutsch-skandinavische Verbindungen und Beziehungen."
Man wird untergebracht "in ansprechenden Doppelzimmern" (begrenzt auch Einzelzimmern). Das Kursentgelt beträgt 300,00 Euro. Adresse: Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg, Telefon: 04331-14380, Fax: 04331-143820, E-Mail: info@nordkolleg.de, Internet: http://www.nordkolleg.de/

Quelle: Nordkolleg Rendsburg


Zettel Nr. 21

Newsletter Schweden-Info

Die Schweden-Werbung für Reisen und Touristik GmbH in Hamburg, versendet an Interessierte per E-Mail jeden Monat ein Newsletter Schweden-Info mit vielen nützlichen und stets aktuellen Informationen (info@swetourism.de oder: Michaelisstraße 22, 20459 Hamburg).

Quelle: Reisen und Touristik GmbH