Tagebuch

Mitgliederversammlung 2005: Der Fürstenhof im Mittelpunkt

von Steffen Hoffmann

Unsere Mitgliederversammlung 2005 war ausgesprochen gut besucht: Rund 40 Mitglieder und Gäste kamen, sicherlich in erster Linie nicht von Vereinsregularien gelockt, sondern vom Fürstenhof. Das schöne Gebäude - erst 2003 nach jahrelanger Renovierung neu vom Amtsgericht Wismar bezogen - mit seiner wechselvollen Baugeschichte wurde uns vom Leiter des Wismarer Denkmalschutzamtes, Herrn Günther Faust, nahegebracht. Dessen ebenso fachkundigen wie lebendig-lockeren Ausführungen hielten uns alle in Bann.

Uns Schwedenfreunde tat es wohl zu wissen, welch große Bedeutung dieses Gebäude für die schwedische Herrschaft in Deutschland hatte: Es residierte hier das Tribunal, das Oberappellationsgericht für die schwedischen Besitzungen in Deutschland, im Rang durchaus vergleichbar mit dem Reichskammergericht in Wetzlar.

Weiter ging es dann in den historischen Keller des Mältzhauses der Familie Wahrmann in der Mecklenburger Straße, wo wir uns mit Speis und Trank stärkten, die Vereinsregularien erledigten und vor allem den Worten des Stadtarchivars Gerd Giese lauschten, der über die Geschichte des Fürstenhofes einige Geschichten berichten konnte.

Die Vereinsregularien wurden zügig abgewickelt. Es gab keine Vorstandswahlen und keine Beitragserhöhung. Der Kassenprüfer Wolfgang Höfer war des Lobes voll, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Einige Anregungen aus dem Mitgliederkreis für unsere weitere Arbeit wurden erörtert und werden sicherlich ihre Früchte tragen.